Ideen———Bar 
Liste
Dummy

Schwarzach

Einleitung

Hier geht es um die Ortschaft Schwarzach in Niederbayern im Landkreis Straubing-Bogen. Eine schlichte Suche nach Schwarzach bringt in Deutschland etliche Ortschaften dieses Namens als Treffer, dazu kommen noch Bäche und Flüsse mit diesem Namen. Auch in Östereich ist der Name häufiger zu finden. Die nebenstehende Karte sollte letzte Klarheit verschaffen.

Zu beachten wäre noch, das Schwarzach in der Marktgemeinde Schwarzach liegt. Wer hier unvorsichtig formuliert, der tritt schnell ins Fettnäpfchen. Dieser Text beschäftigt sich mit der Ortschaft Schwarzach. Wer Informationen über die Marktgemeinde sucht, findet diese leidlich auf dieser Internetseite.

Schwarzach kann man sich, grob gesagt und geografisch gesehen, von zwei Seiten nähern: Vom Wald und von der Autobahn. Wer aus dem Wald kommt, steht unvermittelt vor dem Ortsschild und ist da. Die Autobahn liefert eindeutig mehr Eindrücke:

Zwischen Regensburg und Passau läuft die A3 ungefähr parallel zur Donau, mal im Abstand von 4km, mal direkt darüber. Gleichzeitig erhebt sich entlang dieser Linie der Böhmerwald unvermittelt aus der bayerischen Tiefebene. In dieser Gegend wird der Höhenzug auch gerne "Bayerischer Wald" genannt. Der Höhenunterschied beträgt innerhalb der Sichtweite bis zu 500m und ist mittelmässig beeindruckend, deswegen auch Mittelgebirge. Hier wird vorausgesetzt, das das Wetter diese Eindrücke zulässt.
Schwarzach verfügt über den Luxus eines eigenen Autobahnanschlusses. Wir verlassen also in dieser Beschreibung die A3 an der Anschlussstelle 109/Schwarzach und biegen nach Norden ab. Die kurze Strecke bis zur Ortschaft führt durch liebliche Hügel mit weiblichen Rundungen. Die freudigen Erwartungen finden ein jähes Ende gleich hinter dem Ortsschild, wo der Anblick der ortsansässige Ziegelei wohl jeden auf den Boden der Tatsachen und womöglich zum Umkehren bringt. Wir folgen dieser Strasse aber noch etwa einen Kilometer und gelangen zum Dorfplatz, welcher als Tribut an die Mobilitätsgesellschaft leider bis in den letzten Winkel als Parkplatz genutzt wird.
Wer ein wenig Zeit hat, der fahre noch ein knappes Stündchen in den Wald hinein, bis er einen schönen Platz zum Anhalten gefunden hat. Die anderen, die durch Beruf, die Liebe, Geburt oder Schicksal zum Bleiben veranlasst sind, können von hier aus Schwarzach und Umgebung erkunden.